Watercolor Bookmark Ideas Blog Banner
DIY

6 Ideen für Aquarell Lesezeichen

Lesezeichen kann man immer gebrauchen, gerade wenn man so gerne liest wie ich. Ich saß die Tage mal wieder auf dem Balkon, schlug mein Buch auf und stellte fest, dass ich wieder nur einen losen Zettel als Lesezeichen verwende. Irgendwie hat mich das gestört, also machte ich mich an die Arbeit ein paar Aquarell Lesezeichen zu erstellen.

By the way: Die Lesezeichen lassen sich auch super an Leseratten verschenken 🙂

Materialien

Ich habe für meine Aquarell Lesezeichen folgendes benutzt:

  • Lineal, Bleistift und Schere zum Vorzeichnen und Ausschneiden der Lesezeichen
  • Wasserfarben
  • Papier (ich nutze festeres Aquarellpapier)
  • Pinsel
  • Wasserfester Fineliner oder Brush Pen (ich nutze den Tombow Fudensokue Brush Pen)
  • Tombow Dual Brush Pens
Watercolor Set

Los gehts…

Zunächst habe ich die Lesezeichen auf dem Papier aufgemalt und in passender Größe ausgeschnitten. Hier kann man ganz unterschiedliche Größen nutzen, meine Lesezeichen haben das Maß 14 cm x 4,5 cm.

Und schon kann es los gehen. Dem Design der Lesezeichen sind keine Grenzen gesetzt, hier könnt ihr euch richtig austoben. Ich habe nach Lust und Laune verschiedene Designs ausprobiert. Es können auch verschiedene Wasserfarb-Techniken verwendet werden.

Dotted Bookmark
Bookmark with Flowers
Personalized Bookmark
Quoted Bookmark
Bookmark with gradient Background

Ich habe das Lesezeichen mit einem Farbverlauf meiner Lieblingsfarbe bemalt. Nach dem Trocknen kam noch ein Schriftzug mit meinem neuen weißen Gel-Stift (Signo Uniball White) dazu: #currentlyreading 🙂

Watercoloreffect Bookmark

Diese Lesezeichen habe ich mit etwas Wasser und den Tombow Dual Brush Pens gestaltet.

Ich habe ein laminiertes Papier (es geht auch ein Zip-Lock-Beutel) mit den Tombow Brush Pens angemalt und danach etwas Wasser drauf gespritzt. Danach habe ich mein Lesezeichen darauf gedrückt und etwas hin und her bewegt um die Farbe zu verteilen. Heraus kam ein super Wasserfarb-Effekt, erstellt mit den Tombow Brush Pens.

Viele schöne Lesezeichen für viele schöne und spannende Bücher. Und das gute daran: es gibt unendlich viele Möglichkeiten sie zu gestalten!

Tipp: Laminiert die Lesezeichen am Ende ein, so hat man länger Freude daran 🙂

Was ist dein Lieblings-Lesezeichen? Schreib es unten in die Kommentare 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.